Neues von den Kleinen Strolchen

Kinderheim Kleine Strolche erweitert das Therapiezentrum

Ein knappes dreiviertel Jahr hat das Bauvorhaben gedauert – aber nun kann das Kinderheim Kleine Strolche endlich die Einweihung des neuen Ruhe- und Naturhauses auf dem Gelände des eigenen Therapiezentrums feiern. Auf dem Rittergut Ovelgönne am Rande von Bücken gelegen, soll es für die teilweise schwer traumatisierten Kinder einen Ort der Zuflucht und Stille bieten. Möglich wurde der Bau durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Förderer und Unterstützer.

Mehr lesen »

Kindern früh Empathie und Mitgefühl für alle Lebewesen vermitteln

Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt.* Deshalb ist natur- und tiergestützte Therapie von jeher ein wichtiger Part im Kinderheim Kleine Strolche. Denn die meisten Kinder haben, bis sie in die Inobhutnahmehäuser in Bassum und Asendorf kommen, kaum oder wenig bewusste Erfahrungen mit Natur und Tieren gemacht. Jetzt kann das Kinderheim das Angebot durch exklusive Führungen im Tierpark Petermoor erweitern.

Mehr lesen »

Neue Seminarreihe über Psychodynamik für Pflegende

Rund 90 Mitarbeiter arbeiten im Kinderheim Kleine Strolche, sind täglich 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für die Kleinsten da. Vor der Inobhutnahme erlebten die Kinder zwischen 1 und 6 Jahren schwierige Lebenssituationen, die auch für die Mitarbeiter belastend sein können. Supervisor Andre Müller-Jekosch steht den „Großen Strolchen“ in solchen Momenten zur Seite, um sie mental in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Mehr lesen »

Bienenpaten gesucht!

Mit einer groß angelegten Aktion suchen 22 dm-drogerie märkte aus Niedersachsen gemeinsam mit dem Kinderheim Kleine Strolche ab sofort Bienenpaten für die gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative Kleine Baum-Strolche. Dank des gesammelten Geldes soll im späten Frühling ein zweites Bienenvolk das 15.000 m² große Naturgrundstück mit fleißigem Summen bereichern und dafür sorgen, dass die noch jungen Obstbäume reichlich Früchte tragen.

Mehr lesen »

Upcycling-Wettbewerb für die Kleinsten

Wenn es um Umweltbewusstsein geht, können Kinder nicht früh genug anfangen. Das haben sich auch das Kinderheim Kleine Strolche, die AWG Bassum und der Förderverein Tierpark Petermoor gedacht und rufen einen großen Upcycling-Wettbewerb für alle Kindergartenkinder im Landkreis Diepholz aus. Schirmherr über die breit angelegte Aktion ist Christian Porsch, Bürgermeister der Stadt Bassum. Tolle Preise und die Möglichkeit, die Kunstwerke bei einem Tag der offenen Tür zu präsentieren, sollen für möglichst viele kleine Teilnehmer sorgen.

Mehr lesen »